News
Das FOES beim Zukunftsforum Spezial zu zivil-militärischer Zusammenarbeit
Beim Zukunftsforum Spezial zum Thema "Zivil-Militärische Zusammenarbeit" in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin haben Dr. Naomi Shulman (TU Braunschweig) und Dr. Eri Park (FU Berlin) das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit in die Diskussion eingebracht.
04.09.2024
Das FOES beim Hochwasserschutztag Brake
Am 17. August 2024 veranstaltete das Katastrophenschutzprojekt LifeGRID , gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), gemeinsam mit der Jade Hochschule einen Hochwasserschutztag in Brake, Landkreis Wesermarsch, an dem für das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit (FOES) und das Projekt BeLIFE auch Dr. Eri Park teilnahm.
29.08.2024
Das Zukunftslabor Sicherheit heißt Studierende der LMU willkommen
Wie können Ergebnisse aus der Forschung dazu beitragen, dass Spontanhelfende durch Leitstellen besser koordiniert werden? In welcher Form können Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung besser in politische Kreise transferiert und Umsetzung in politischem Handeln finden? Über welche Wege können vulnerable Gruppen bei Katastrophen besser geschützt und informiert werden? Über diese und weitere Themen informierten sich Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München bei ihrem Besuch im Zukunftslabor Sicherheit .
01.08.2024
Erfolgreicher Abschluss der ersten Wissenswerkstatt Resilienz
Am 27. Juni kamen zahlreiche Projektpartner der fünf Projekte, die derzeit unter der BMBF-Förderrichtlinie SifoLIFE an der „Demonstration innovativer, vernetzter Sicherheitslösungen“ arbeiten, zur ersten Wissenswerkstatt SifoLIFE zusammen. Das Projekt BeLIFE ( https://www.sifo.de/sifo/de/foerderung/sifolife/sifolife.html ) richtete die Wissenswerkstatt SifoLIFE zum Thema „Resilienz in kommunalen Kontexten“ im Haus der Wissenschaft in Braunschweig aus.
28.06.2024
Erfolgreiche Lange Nacht der Wissenschaften 2024 im Zukunftslabor Sicherheit
Die Lange Nacht der Wissenschaften am 22.06.2024 im Einstein Center Digital Future war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher:innen strömten ins „Haus der Digitalisierung“, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Sicherheitsforschung zu informieren. Das Zukunftslabor Sicherheit bot eine Mischung aus Präsentationen innovativer Entwicklungen und interaktiver Erlebnisse.
24.06.2024
Das FOES beim 46. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit
Am 13. Juni war das Projekt BeLIFE, die Abteilung Psychologie soziotechnischer Systeme der Technischen Universität Braunschweig und das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit beim 46. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit zum Thema "Desinformation als hybride Bedrohung" im Deutschen Bundestag mit Professor Lars Gerhold , Dr. Naomi Shulman , Dr. Eri Park und Sebastian Sterl zahlreich vertreten.
14.06.2024
Einladung zur Langen Nacht der Wissenschaften im Zukunftslabor Sicherheit
Wie sieht die Zukunft der Sicherheit aus? Zu welchen Aspekten von Sicherheit findet Forschung statt? Und welchen Herausforderungen muss sich die Gesellschaft stellen? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Zukunftslabor Sicherheit . Wir laden Sie herzlich ein, uns zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22.06.2024 ab 17 Uhr im Zukunftslabor Sicherheit zu besuchen!
10.06.2024
BeLIFE-Antrittsbesuche bei den SifoLIFE-Projekten
Dr. Naomi Shulman und Lasse Wennerhold vom Projekt BeLIFE sind in den letzten Wochen von Hamburg (Projekt RESCUE-MATE) bis nach Freiburg im Breisgau (Projekt FreiburgRESIST), vom Landkreis Meißen (Projekt KriKom-LK-MEI) bis in den Landkreis Wesermarsch (Projekt LifeGRID) und nach Dortmund (Projekt ADLeR) durch Deutschland gereist, um die Projekte der SifoLIFE-Förderrichtlinie in Person zu besuchen.
06.06.2024
Wissenstransfer im BeLIFE Projekt: Grundlagen holistischen Krisenmanagements
Beim Projektsymposium der ISCRAM 2024 hat Dr. Naomi Shulman den multidimensionalen Wissenstransfer des Projekts BeLIFE vorgestellt: "Knowledge Transfer in the BeLIFE Project: The Foundation of Holistic Crisis Management". Weil BeLIFE als Begleitforschungsprojekt eine Metaperspektive auf die BMBF-Förderlinie SifoLIFE einnimmt, kann es die Erkenntnisse der SifoLIFE-Projekte gezielt unterschiedlichen Akteursgruppen vermitteln.
31.05.2024
Einladung zum öffentlichen Vormittag der ersten „Wissenswerkstatt Resilienz“, ausgerichtet vom Projekt BeLIFE
Resilienz ist in aller Munde. Gerade in einer Welt, die sich immer schneller wandelt und in einer Zeit, in der Krisen immer häufiger und in immer komplexeren Zusammenhängen auftreten, ist eine resiliente Bevölkerung zu einem zentralen Ziel des Katastrophenschutzes geworden. Aber nicht nur die Bevölkerung, auch Städte und Kommunen, Infrastrukturen sowie technische Systeme sollen resilient werden. Mit der im Juli 2022 beschlossenen Deutschen Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen ist auch auf bundespolitischer Ebene das Zeichen gesetzt worden, dass Resilienz ein übergeordnetes Ziel in allen Bereichen des öffentlichen Lebens ist, weil es uns für vielfältige Gefahren wappnet.
31.05.2024
Vorfreude auf das Innovationsforum "Zivile Sicherheit" 2024
In wenigen Wochen ist es soweit. Das BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“ 2024 findet in Berlin statt. Wir sind gleich mehrfach auf dem Forum dabei und freuen uns auf den BeLIFE Workshop am 6. Mai für die fünf geförderten SifoLIFE-Projekte in Deutschland, die wir mit unserer Forschung zur Psychologie soziotechnischer Systeme begleiten und vernetzen.
17.04.2024
Umfangreiche Begleitforschung hat begonnen: BeLIFE vernetzt Akteure der Sicherheitsforschung
Seit dem 1. Oktober 2023 läuft das vom BMBF geförderte Projekt BeLIFE , das als Begleitforschung im Rahmen des Programms SifoLIFE einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Wirkung sicherheitskritischer Erkenntnisse in Deutschland leistet. Nicht zuletzt die Hochwasserereignisse der letzten Wochen haben gezeigt, wie vulnerabel die Bevölkerung in Extremwettersituationen ist. Fünf Kommunen in Deutschland werden nun ihre in einer ersten Phase des Programms entwickelten Projektentwürfe umsetzen.
12.01.2024
BeLIFE: Erweiterung des Zukunftslabor Sicherheit für effektiven Wissenstransfer
Das Zukunftslabor Sicherheit (ZLab) stellt sich im Rahmen des Projekts BeLIFE neu auf, um Wissenstransfer an Interessierte aus Politik, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und der Zivilbevölkerung weiter zu vertiefen. Diese Entwicklung markiert einen wichtigen Schritt hin zur effektiven Kommunikation von Themen der (zivilen) Sicherheitsforschung.
08.01.2024
Auftaktevent der SIFOLife Förderlinie
Was für ein toller Auftakt: Die Forschungsprojekte der der Förderlinie SifoLIFE des Bundesministerium für Bildung und Forschung sind gestern mit einem gemeinsamen Kick-Off in Berlin gestartet.
23.10.2023