Springe direkt zu Inhalt

Zivile Sicherheitsforschung neu erleben: AR-Anwendung ab sofort im App Store verfügbar

Screenshot von der neuen App

Screenshot von der neuen App

Wie können immersive Technologien dazu beitragen, zivile Sicherheitsforschung anschaulich zu vermitteln ihre Ergebnisse in die Praxis zu überführen? Das Zukunftslabor Sicherheit adressiert unter anderem diese Frage und erreichte nun einen wichtigen Meilenstein: Die Augmented-Reality-Anwendung des Zukunftslabors Sicherheit ist ab sofort im App Store verfügbar.

News vom 17.12.2025

Die neue AR-Anwendung bietet ein virtuelles Zukunftslabor Sicherheit, das Einblicke in die zentralen Entwicklungen der Projekt LifeGRID, RESCUE-MATE, KriKom, ADLeR und FreiburgRESIST der SifoLIFE-Förderrichtlinie aus nächster Nähe erlaubt. Arbeitsschreibtische der Projekte können in der eigenen Umgebung platziert und ergänzende Erklärungen abgerufen werden, um die unterschiedlichen Forschungsansätze besser zu verstehen. So wird zivile Sicherheitsforschung nicht nur sichtbar, sondern auch begehbar.

Die dazugehörige Virtual Reality integriert ebenfalls die wissenschaftliche Arbeit der fünf SifoLIFE Projekte und macht Krisenszenarien wie eine Sturmflut oder eine Stadt im Stromausfall erlebbar. Durch die Übernahme der Einsatzleitungsperspektive wird deutlich, wie Lösungen aus den Projekten die Bewältigung kritischer Lagen unterstützen.

Mit der Kombination aus Augmented und Virtual Reality schafft das Zukunftslabor Sicherheit neue Zugänge zur zivilen Sicherheitsforschung und fördert den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Anwendungspraxis.

Die AR- Anwendung kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://apps.apple.com/de/app/xr-security-lab/id6753799674

Wer die VR sowie weitere Szenarien der zivilen Sicherheitsforschung vor Ort erleben möchte, ist herzlich eingeladen, das Zukunftslabor Sicherheit zu besuchen. Kontakt: kontakt@sicherheit-forschung.de

1 / 57