Das FOES beim Hochwasserschutztag Brake
Am 17. August 2024 veranstaltete das Katastrophenschutzprojekt LifeGRID, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), gemeinsam mit der Jade Hochschule einen Hochwasserschutztag in Brake, Landkreis Wesermarsch, an dem für das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit (FOES) und das Projekt BeLIFE auch Dr. Eri Park teilnahm.
News vom 29.08.2024
Das Projekt LifeGRID ist ein Teil des BMBF-geförderten Sicherheitsforschungsprogramms SifoLIFE und konzentriert sich darauf, besonders gefährdete Personen in Krisensituationen wie Überschwemmungen und längeren Stromausfällen zu schützen und zu unterstützen. Dabei werden sowohl die Bevölkerung als auch Pflegeeinrichtungen, Pflegekräfte und Einrichtungen des Katastrophenschutzes aktiv einbezogen, um ein ganzheitliches Rettungs- und Versorgungssystem zu schaffen. Menschen, die im Alltag bereits auf Unterstützung angewiesen sind, sind in Katastrophen besonders gefährdet. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, arbeiten in LifeGRID Wissenschaftler:innen, kommunale Vertreter:innen, Hilfsorganisationen sowie Betreiber kritischer Infrastrukturen, wie etwa Energie- und Wasserversorger, zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.
Der Hochwasserschutztag bot für Jung und Alt zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema Katastrophenschutz. Dazu gehörten eine Fragebogenrallye, das Sandsackbefüllen, organisiert von der Kreisfeuerwehr, ein Sandsackspiel des Technischen Hilfswerks, Stromausfallsimulationen im sogenannten Darkroom, die Vorstellung eines Roboterhundes und die Möglichkeit, eine Reanimation auszuprobieren.
Auch der SifoLIFE-Partner RescueMate Hamburg stellte sich im Rahmen der Veranstaltung vor. Unter dem Motto „Ob allein oder gemeinsam, wir sind widerstandsfähig und gut vorbereitet“ lag der Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Vorsorge bei Hochwasser, Überschwemmungen und Stromausfällen. Die Bedeutung von Kooperationen und Netzwerken wurde dabei besonders hervorgehoben, um Synergien zu schaffen.
Dr. Park nahm zudem an einem Runden Tisch teil und stellte im Anschluss der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens und Landrat Stephan Siefken die Arbeit des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit vor.
Das Hochwasser im Dezember 2023, das vor allem Teile Norddeutschlands, Niedersachsens, Sachsen-Anhalts, Thüringens und Nordrhein-Westfalens traf, verdeutlichte einmal mehr die immense Bedeutung des Bevölkerungsschutzes.